VPN Tunnel zu Fritzbox herstellen

Wer ein VPN Tunnel zu seiner Fritzbox zu Hause bauen möchte, schaut unter OSX leider sehr schnell in die Röhre. Die Software die AVM, der Hersteller der Fritzbox, vertreibt ist lediglich für Windows zu haben. Mit dieser Software wird eine Konfigurationsdatei erstellt, die dann zur Fritzbox über das Webinterface hoch geladen wird. Die Software wird nicht sonderlich gut gepflegt und hat hier und da ziemlich weitreichende Fehler. Kleiner Beispiel gefällig? Gerne. Möchte man eine bestehende VPN-Einstellung verändern, dann ist dies nicht möglich. Man muss für jede Einzelne VPN Verbindung alles erneut anlegen und selbst dokumentieren. Ziemlich umständlich. Eine Software die es im Mac Appstore gibt macht eigentlich so ziemlich alles besser, was AVM bei der Windows-Version versäumt hat. Ich nutze die App jetzt schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden. Letztens hat die App leider einen neuen Namen bekommen, weshalb man diese nun nicht mehr allzu gut findet. Aber dem möchte ich Abhilfe schaffen. Neuer Name ist VPN!Assistent und kann für 2,69€ gekauft werden.

Dieser Beitrag wurde unter Apple, iOS, OS X, Tipps & Tricks veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.