Workaround für defekte interne Lautsprecher im MacBook Pro

Nachdem mein Macbook Pro seit letzter Woche die internen Lautsprecher nicht mehr verwenden wollte, habe ich mich in etlichen Foren rumgetrieben um eine Lösung zu finden. Immer wieder bin ich auf den Satz gestoßen: „Keine Chance, das muss man einschicken“. Garantie wäre nach 9 Monaten kein Problem gewesen, vorallem bin ich in Besitz der Garantieerweiterung auf drei Jahre, welche ich jedem Apfel-Besitzer nur wärmstens ans Herz legen kann. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben. Ohne weiteres blendet mir der Mac doch nicht einfach die Option „Interne Lautsprecher“ aus und zeigt mir stattdessen nur noch „Digitaler Ausgang“ an.

Letzte Rettung war dann der Apfelhändler meines Vertrauens. Besser gesagt die Technikabteilung. Kurz angerufen und schon hatte ich einen Lösungsvorschlag parat: Einfach einen 3,5mm Klinkenstecker mit Caramba oder ähnlichem kurz besprühen und diesen in die dafür vorgesehene Öffnung am MacBook Pro stecken. Zwei mal umdrehen und wieder abkoppeln. Schon geht’s wieder. Bei mir zumindest. Angeblich haben viele Macs dieses Problem und es ist ein gängiger Workaround für dieses Problem.

Ursache des ganzen Übels ist wohl der geteilte Klinkenslot zusammen mit dem digitalen Ausgang. Sobald ein kleines Staubkörnchen den Erkennungssensor aktiviert, endet dies mit dem beschriebenen Problem.

Dieser Beitrag wurde unter Apple, OS X, Software, Tipps & Tricks veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Workaround für defekte interne Lautsprecher im MacBook Pro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.