o2 und das Thema Tethering

Nachdem nun o2 schon seit einigen Wochen ihre Internetpakete verändert hat und im gleichen Zuge die Option des Tethering außer im 5GB-Paket untersagt hat, stellen sich nun viele Fragen. Gerade eben hatte ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem o2 Mitarbeiter welches wahrscheinlich so einige Missverständnisse und Fragen aus dem Weg räumen kann:

o2: Guten Tag.

Thilo: Hallo, können Sie mir sagen, ob Internet-Tethering nun mit allen Surfpaketen erlaubt ist? 
Also 200MB, 1GB und 5GB

o2: Tethering ist nur im Internet Pack L mit 5GB gestattet.

Thilo: Gibt es eventuelle Entwicklungen, dass Tethering in naher Zukunft auch für das 1GB verfügbar ist?

o2: Nein da die Entwichlung erst in die andere Richtung ging.

Thilo: Sehr Schade, meiner Meinung nach verspielt o2 sich hier einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Kann o2 überhaupt eine Nutzung per Tethering überhaupt nachvollziehen und unterscheiden von einer normalen „Handy-Web-Nutzung“? :)

o2: Ja das geht.

Thilo: OK, habe keine andere Antwort erwartet ;)! Ist die Frage ob o2 dagegen vorgehen würde.

o2: Ehrliche Antwort? Ja.

Thilo: was wären die Konsequenzen?

o2: Schadenersatz , Nacherhebung der entstandenen Gebühren und die fristlose Kündigung sind möglich.

Thilo: zur Zeit habe ich noch den alten 200MB Tarif. Damit „darf“ ich ja noch Tethering ausüben. Gibt es eine Möglichkeit den alten 200MB Tarif aufzustocken ohne die Tethering-Option zu verlieren?

o2: Nein dies Möglichkeit gibt es nicht.

Thilo: Sehr Schade. Können Sie mir Optionen aufzeigen?

o2: Sie können das Internet Pack L buchen. Damit ist es gestattet.

Thilo: Verstehe ich. Allerdings passt das nicht zu meinem Nutzungsverhalten da ich nur gelegentlich per Laptop surfen möchte. o2 ist mir eigentlich deshalb so sympatisch, da man seinen Vertrag mit dem Nutzungsverhalten sehr gut abstimmen kann.

o2: In diesem Fall gibt es da keine Möglichkeit.

Thilo: Sehr Schade, dann muss ich wohl weiterhin bei meinem alten 200MB Tarif bleiben. Vielen Dank für das aufschlüssige Gespräch. Schönen Restarbeitstag. MFG Thilo

o2: Gerne. Und einen schönen Tag noch.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Zumindest hat man hier mal ein offizielles Statement von o2. Bleibt allerdings weiterhin zu hoffen, dass Tethering für die weiteren Tarife legitimiert wird. Über Meinungen und Erfahrungen in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu o2 und das Thema Tethering

  1. Daniel sagt:

    200MB sind halt so langsam aber sicher auch nichtmehr wirklich zeitgemäss. Könnten die auch mal etwas aufstocken.

  2. Thilo sagt:

    500MB würden mir persönlich schon richtig weiterhelfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.